Decaffeinated
For many people coffee is something to be enjoyed. However, not everyone can tolerate caffeine, which is responsible for its stimulatory effect. Every coffee bean contains between 0.8 and 4.0% caffeine. The residual caffeine contents of decaffeinated coffee must not exceed 0.1%. There are various ways of releasing the caffeine from the bean. We offer you raw coffee treated by two different processes of decaffeination:

Conventional
The beans are first pre-treated with water vapour. The caffeine is then physically extracted from the bean using an extracting agent. The extracting agent becomes loaded with caffeine to saturation point. The caffeine is then released from the agent, which can start the cycle again in order to absorb more caffeine. This cycle continues until there is virtually no caffeine left in the bean. Finally the bean is redried and can then be roasted as normal.
This is the most commonly used method worldwide.

Water-decaffeinated

The beans are treated with hot water until the caffeine and other constituents are released from them. The water is then filtered. Decaffeinated water is left behind with the soluble components of the coffee beans. The washed beans are then resaturated with this water and dried. This is a very costly process and is still only used rarely today.
Print this page

Entkoffeiniert
Kaffee ist für viele Menschen ein Genuss. Jedoch vertragen nicht alle das Koffein, welches für die anregende Wirkung zuständig ist. Jede Kaffeebohne enthält zwischen 0.8 und 4.0% Koffein. Entkoffeinierter Kaffee darf maximal 0.1% Restkoffein enthalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Koffein aus der Bohne zu lösen. Wir bieten Ihnen Rohkaffee, bearbeitet mit zwei unterschiedlichen Entkoffeinierungs-Verfahren, an:
 
Konventionell
Die Bohnen werden zuerst mit Wasserdampf vorbehandelt. Mit Hilfe eines Extraktionsmittels wird dann das Koffein rein physikalisch aus der Bohne extrahiert. Das Extraktionsmittel lädt sich mit dem Koffein bis zu seiner Sättigung auf. Danach wird das Extraktionsmittel vom Koffein befreit und kann wieder in den Kreislauf zurück, um neues Koffein aufzunehmen. Dieser Kreislauf setzt sich fort, bis fast kein Koffein mehr in der Bohne vorhanden ist. Zuletzt wird die Bohne wieder getrocknet und kann ganz normal geröstet werden.

Weltweit ist dies die meist verbreitetste Variante.

 
Wasserentkoffeiniert
Die Bohnen werden so lange mit heissem Wasser behandelt, bis das Koffein und andere feste Bestandteile aus ihnen herausgelöst sind. Das Wasser wird dann gefiltert. Zurück bleibt entkoffeiniertes Wasser mit den löslichen Bestandteilen der Kaffeebohnen. Die ausgelaugten Bohnen werden danach mit diesem Wasser wieder gesättigt und getrocknet.

Dieses Verfahren ist sehr kostenspielig und wird heute nur noch selten angewendet.
Diese Seite ausdrucken